Silence is golden - Stilleretreat im Weserbergland









MEDITATION – SCHWEIGEN – NEUAUSRICHTUNG
Bei meinem Stilleretreat “Silence is golden” nimmst Du Dir Zeit für Dich, um Dich in einem gemeinschaftlichem Kreis intensiv in die Tiefe der Meditation zu versenken. Du erlebst echte Ruhe – und öffnest Dich der Stille als besondere Quelle der Erfahrung und Inspiration. Fernab vom Alltagstrubel wirst Du:
– einmal tief durchatmen und spürbar zur Ruhe kommen,
– Dich in der meditativen Sammlung zentrieren und (wieder mehr) bei Dir ankommen,
– Dir durch einen Schweigetag mit Medienpause neue Wahrnehmungsräume und Perspektiven erschließen und
– einen klaren Blick auf Dich selbst und Dein Leben richten,
– Dich in einer Zeit des Umbruchs oder Übergangs fokussieren oder vielleicht sogar innerlich ganz neu aufstellen,
– mit einer tranformierten inneren Haltung und neuer Energie in Deinen Alltag zurückkehren.
EINE AUSZEIT FÜR DICH
Während des Stilleretreats brauchst Du Dich ein paar Tage lang um nichts und niemanden kümmern – außer um Dich selbst. Du erlaubst Dir, einfach einmal nichts zu tun, nichts erreichen zu müssen und völlig ergebnisoffen diese Zeit nur für Dich zu verbringen. Du tauchst in aller Ruhe in die meditative Kontemplation ein – und lässt Dich mit offenem Geist und weitem Herz auf Ruhe und Stille ein.
Du bist versorgt an einem wohltuenden und geschützten Ort und darfst entschleunigen. Nimm Dir eine kleine Auszeit von allem und komme gestärkt und inspiriert nach Hause zurück!
DEINE SEMINARINHALTE IN ALLER KÜRZE
– Angeleitete Meditationen zu unterschiedlichen Themen, immer mit ausführlicher Stillephase
– Freie Meditation in Stille, d.h. ohne gemeinsames Thema oder gesprochene Anleitung
– Gehmeditation in Stille und bewegte Meditation mit Musik
– Meditatives Erleben von Klang und Stille mit Gong und Klangschalen, natürlich live gespielt
– Schweigetag und Medienpause: Stille erleben für Dich allein und in der Gruppe
– Achtsame Wahrnehmung von Körper, Geist und Seele
– Wenn Du magst: Deinen persönlichen Themen und Fragen nachspüren, Antworten finden
– Als Rahmen: Rituale der Achtsamkeit und Transformation zur Integration des Erlebten
– Am ersten Tag: Einstieg und Vorbereitung / Am letzten Tag: Austausch und Nachbesprechung
ABWECHSLUNGSREICHE MEDITATIONSFORMEN – NICHT NUR IM SITZEN
Meditation ist so vielfältig wie Du und ich. Und deswegen meditieren wir an diesem Wochenende auch immer wieder anders. Besonders sind hierbei die Gongmeditation sowie der konsequente Wechsel aus Meditation im Sitzen und Meditation in sanfter Bewegung:
Die Gongmeditation lässt einen Raum entstehen, in dem Klang und Stille ineinander greifen und Du die Wirkung beider Elemente erlebst. Die kraftvollen Schwingungen des Gongs sind in jeder Zelle Deines Körpers spürbar. Sie berühren auf einer intuitiven Ebene und entfalten eine intensive Wirkung. Die bewegten Meditationen sind mal ruhig und langsam, mal eher dynamisch mit Musik. Klang und Bewegung in der Meditation können Blockaden lösen und Energieflüsse fördern – und sind eine Erfahrung, die über die üblichen Meditationen hinausgeht.
Durch den Wechsel der Meditationsform bleiben Körper und Geist unangestrengt und Du erlebst einen mühelosen und zugleich intensiv-konzentrierten Ablauf.
SCHWEIGETAG UND MEDIENPAUSE
Von Freitag Abend bis Sonntag früh schweigen wir. Wir reduzieren für eine festgelegte Zeitspanne alle äußeren und inneren Reize und legen eine konsequente Medienpause ein. So machst Du einmal alles anders als sonst: Hältst aktiv inne, öffnest bewusst den Raum der Stille und lauschst auf das, was da ist – aber sonst wenig Beachtung bekommt.
Die äußere Stille gibt Dir einen Rahmen, um auch zu innerer Stille zu gelangen. Denn Schweigen öffnet neue Räume für achtsames inneres Erleben, für Selbsterfahrung und Reflexion. Nimm Dir die Zeit und Ruhe, auf das zu horchen, womit Du in Resonanz gehst. Lausche auf das, was im alltäglichen Leben vielleicht nicht so präsent ist.
Begegne Dir selbst in der Stille und schöpfe daraus genau das, was Du gerade brauchst. So kannst Du in absichtsvollem Schweigen Deine innere Mitte (wieder)finden, neu entdecken und stärken.
RITUALE DER ACHTSAMKEIT & TRANSFORMATION
Thematische Impulse für die einzelnen Meditationen und ausgewählte Rituale geben Dir, Deiner meditativen Versenkung und dem Anliegen, das Du vielleicht mitbringst, einen besonderen Rahmen. Wiederkehrende Achtsamkeitsübungen und transformative, alltagspraktische Rituale dienen Dir während dieses Wochenendes als sinnstiftender Anker. Sie strukturieren die gemeinsame Zeit und geben einen besonderen äußeren Rahmen für Dein inneres Wahrnehmen und Erleben.
DAS SEMINARHAUS – Meditieren auf dem Sonnenberg
Das abgeschieden am Waldrand liegende Seminargelände „Einbecker Sonnenberg“ mit tollem Weitblick bis zum Brocken bietet Dir einen wunderbaren Ort für eine wohltuende Auszeit. Während unseres Retreats kommen wir in unserem großzügigen und hellen Seminarraum mit durchgängiger Fensterfront und Panoramablick zusammen. Je nach Jahreszeit und inhaltlichem Ablauf findet die eine oder andere Übung draußen im Freiluft-Pavillon, auf der eigenen Terrasse oder in der direkt angrenzenden Natur statt.
Details zu Unterkunft und Verpflegung findest Du hier: https://www.der-klang-der-stille.de/stilleretreat/
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Details zu den Teilnahmevoraussetzungen findest Du hier: https://www.der-klang-der-stille.de/stilleretreat/
SEMINARGEBÜHREN
Regulär: 350,-€
Early Bird: 310,-€ (Buchung bis 15.06.2025)
Unterkunft und Verpflegung werden direkt über das Seminarhaus gebucht. Die Details dazu findest Du hier: https://www.der-klang-der-stille.de/stilleretreat/
NÄCHSTER TERMIN
19.-21. September 2025
Es finden zwei bis drei Stilleretreats pro Jahr im Februar, Juli und/oder September statt.
ABER DAS BESTE – ALLES KANN, NICHTS MUSS!
Ich begleite Dich stets aufmerksam, zugewandt und herzlich durch unsere gemeinsame Zeit. Ganz ohne den Druck, dass am Ende etwas dabei herauskommen oder irgendwie „verbessert“ sein muss. Es gilt: Kein Leistungsgedanke, bitte! Sei einfach da, wie Du gerade da bist – denn wir forcieren nichts und es braucht auch kein “Ergebnis”.
Freu´ Dich auf eine bereichernde, kraftvolle, inspirierende Zeit, von der Du noch lange zehren wirst!
Herzlichst,
Deine Linda